24.04.2023

Erster Einsatz für die Ausbildungsbotschafter in Senden

Am 18.04.2023 waren Anna-Lina und ich an der Edith-Stein-Schule in Senden und haben dort den neunten Klassen unsere Ausbildungsberufe vorgestellt.

Wir wurden von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) beauftragt, unsere Firma und Ausbildungsberufe zu präsentieren. In meinem Fall ist das der Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement und für Anna-Lina die Kauffrau für Marketingkommunikation.

Wir waren um 09:10 in Senden, wo wir uns mit den anderen Auszubildenden getroffen hatten. Es waren noch Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, eine Produktionsfachkraft für Chemie und eine Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industrieservice im Haus.

Um 09:50 fand unsere erste Präsentation statt. Wir mussten erstmal ein Gefühl bekommen, wie wir uns am besten verhalten und wie wir die Präsentation interessant vorstellen. Wir hatten in der Präsentation eine kleine Vorstellungsrunde und im Anschluss daran ein spielerisches Element in Form einer Mindmap eingebracht, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr derzeitiges Wissen einbringen konnten. Nachdem wir die Mindmap erstellt hatten, haben Anna-Lina und ich unseren Betrieb vorgestellt und erklärt, was die SCHMIDT.GRUPPE macht, und welche Abteilungen es gibt. Am Ende der Präsentation wurden von uns noch offene Fragen beantwortet.

Als Fazit konnten Anna-Lina und ich sagen, dass es Spaß gemacht hat und wir unser Wissen gerne noch weitergeben wollen.

Niklas Kusznerenko

Weitere News

KMK-Sprachzertifikat Englisch

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind...

mehr lesen
Zwischenprüfung 2024

Zwischenprüfung 2024

Am 29. Februar 2024 war es endlich so weit  – Raffael, Mareen, Niklas und ich standen vor unserer Zwischenprüfung. Oder auch anders gesagt...

mehr lesen