01.02.2023

Praktikum bei der SG Service Zentral GmbH

Hanno Haverkämper absolvierte sein zweiwöchiges Praktikum bei der SG Service Zentral GmbH.

Hanno Haverkämper ist 15 Jahre alt und besucht zurzeit das städtische Gymnasium Nepomucenum in Coesfeld. Er blickte im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums in die Arbeitsbereiche der SG Service Zentral GmbH. Das Unternehmen kannte er bereits als Sponsor einiger Sportmannschaften in Coesfeld sowie durch die FitX-Studios.

In den zwei Wochen, die er hier verbrachte, durchlief Hanno Abteilungen, wie das Rechnungswesen, das Immobilienmanagement oder die Lohnbuchhaltung. Dabei durfte er Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel einen Liquiditätsplan zu erstellen, der einen Überblick in die Kostenstruktur eines Unternehmens gewährt, oder Verträge einzutragen und zu sortieren.

Hanno hat sein Praktikum bei der SG Service sehr gut gefallen. Er mochte vor allem, dass ihm viel über das Unternehmen erzählt wurde, er viel mit seinen Kollegen im Austausch war und er in diesem Zusammenhang eine Menge über die Berufe bei der SG Service erfahren konnte. Hannos Erwartungen an das Praktikum wurden seiner Meinung nach sehr erfüllt. Er wurde im Unternehmen freundlich und offen empfangen. „Ich würde meinen Freunden auf jeden Fall weiterempfehlen, hier ein Praktikum zu machen.“

Was genau er nach der Schule machen möchte, weiß Hanno noch nicht, jedoch konnte er hier erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln und sich in Bezug auf seinen beruflichen Werdegang sehr vielfältig bei der SG Service orientieren.

Anna-Lina Kuhn & Ronja Hermeler

Weitere News

KMK-Sprachzertifikat Englisch

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind...

mehr lesen
Zwischenprüfung 2024

Zwischenprüfung 2024

Am 29. Februar 2024 war es endlich so weit  – Raffael, Mareen, Niklas und ich standen vor unserer Zwischenprüfung. Oder auch anders gesagt...

mehr lesen