27.02.2023

Datenschutzschulung

Im Februar 2023 fand die Datenschutzschulung für die neuen Mitarbeitenden der Verwaltung statt.

Dazu zählen auch die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr. Während dieser Schulung sensibilisierte uns der Datenschutzbeauftragte Axel Saffran und zeigte uns, welche Vorschriften im Datenschutz gelten und wie die Regelungen praktisch umzusetzen sind. Er erklärte uns unter anderem, was Datenschutz überhaupt ist, sowie seine Wichtigkeit. Dazu wurde uns gezeigt, wie man Datenschutzrisiken erkennt und welche Rechte und Sanktionen es diesbezüglich gibt. Zum Schluss wurde auch noch einmal auf das Thema IT-Sicherheit eingegangen, was in engem Bezug zum Datenschutz steht.

Insgesamt hat Herr Saffran uns mit auf den Weg gegeben, dass Fehler machen, menschlich ist. Dennoch ist es wichtig, vor allem wenn man in seinem Aufgabenfeld oft mit sensiblen Daten arbeitet, im Arbeitsalltag immer aufmerksam und konzentriert zu sein, um mögliche Datenschutzgefährdungen zu erkennen und zu beheben.

Ronja Hermeler

 

 

Weitere News

KMK-Sprachzertifikat Englisch

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind...

mehr lesen
Zwischenprüfung 2024

Zwischenprüfung 2024

Am 29. Februar 2024 war es endlich so weit  – Raffael, Mareen, Niklas und ich standen vor unserer Zwischenprüfung. Oder auch anders gesagt...

mehr lesen