06.03.2024

Zwischenprüfung 2024

Am 29. Februar 2024 war es endlich so weit  – Raffael, Mareen, Niklas und ich standen vor unserer Zwischenprüfung.

Oder auch anders gesagt „Abschlussprüfung Teil I“, denn bei uns Kaufleuten für Büromanagement ist die Abschlussprüfung aufgeteilt. In der Prüfung wurde unser Können in Word und Excel abgefragt.

Die Tage vorher waren von intensivem Lernen und Nervosität geprägt. Zum Glück konnten wir uns ein paar Tage Lernurlaub nehmen und der IHK-Vorbereitungskurs hat uns auch geholfen, um uns richtig für die Prüfung vorzubereiten.

Diese Tage vergingen wie im Flug und plötzlich war der Tag der Prüfung da. Die Aufregung lag in der Luft, als wir uns im Prüfungsraum versammelten.

Die Prüfung selbst war anspruchsvoll, aber dank unserer intensiven Vorbereitung fühlten wir uns sicher. Dennoch konnte ich die Anspannung nahezu spüren, während wir unsere Antworten aufschrieben und die Zeit schnell verging. Jeder von uns war konzentriert und versuchte, sein Bestes zu geben, um die Aufgaben zu lösen.

Als wir schließlich die Prüfung abgegeben hatten, überkam mich ein Gefühl der Erleichterung und auch der Erschöpfung. Wir hatten alles gegeben, was wir konnten, und jetzt heißt es nur noch abwarten, bis die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Die Zeit des gemeinsamen Lernens hat uns als Azubis noch enger zusammengebracht. Es war beeindruckend zu sehen, wie wir uns gegenseitig unterstützten und motivierten.

Kaoutar Elliyaoui

Weitere News

KMK-Sprachzertifikat Englisch

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind...

mehr lesen