19.10.2022

Kick-off Seminar

Das diesjährige Kick-Off-Seminar fand vom 19.10.22 bis zum 21.10.22 statt.

Bei diesem Event treffen sich alle Azubis der Spielstation und der SG Service, die gerade in die Ausbildung gestartet sind. Der erste Tag vom Kick-off-Seminar begann damit, dass wir, die Azubis vom ersten und coronabedingt auch die vom zweiten Ausbildungsjahr, uns mittwochmorgens um 8:00 Uhr getroffen haben, um gemeinsam zur Location zu fahren. Verbringen durften wir die anschließenden drei Tage in einem schönen Hotel mit sehr leckerem Essen in Melle in der Nähe von Osnabrück. In den drei Tagen wurden verschiedene teambildende Seminare und Übungen gemacht, um das Arbeiten in Teams zu lernen.

Als wir dann nach etwa einer Stunde Fahrt angekommen sind, wurden wir direkt von Geschäftsführer Axel Schmidt begrüßt. In einer kurzen Vorstellungsrunde konnte man die anderen Azubis, vor allem aber die Azubis aus den Spielstationen, da man im täglichen Arbeitsleben wenig bis keinen Kontakt mit ihnen hat, kennenlernen.
Dann ging es mit den Seminaren richtig los. In Kleingruppen haben wir herausgearbeitet, welche sozialen Kompetenzen es braucht, um in einem Team gut zusammenzuarbeiten. Nach dem theoretischen Teil folgte eine praktische Gruppenarbeit, bei der wir in der ganzen Gruppe ein Wappen entwerfen sollten, welches uns alle repräsentieren und uns als Team zeigen sollte.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am nächsten Morgen direkt los in den Wald. Auf dem Weg dahin haben wir wieder in Kleingruppen verschieden teambildende Maßnahmen gemacht. Da wir den ganzen Tag im Wald verbracht haben, haben wir an dem Aussichtsturm „Otto’s Höhe“, zur Mittagspause angehalten.
Gegen 18:00 Uhr sind wir dann erschöpft im Hotel angekommen, und haben dann noch den Abend gemütlich ausklingen lassen. Am letzten Tag haben wir dann noch mal die Wanderung Revue passieren lassen und in Kleingruppen unser Verhalten während der Wanderung reflektiert. Gegen 12:00 Uhr waren wir dann fertig und nach einem leckeren Mittagessen ging es wieder für alle nach Hause.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich schöne drei Tage hatte, man gut verpflegt wurde und es viel Spaß gemacht hat.

Weitere News

KMK-Sprachzertifikat Englisch

KMK-Sprachzertifikat Englisch

Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind...

mehr lesen
Zwischenprüfung 2024

Zwischenprüfung 2024

Am 29. Februar 2024 war es endlich so weit  – Raffael, Mareen, Niklas und ich standen vor unserer Zwischenprüfung. Oder auch anders gesagt...

mehr lesen